AGB.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von A.L.M. SOLUTIONS
§ 1 Geltungsbereich & Vertragsgegenstand
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen der A.L.M. SOLUTIONS (nachfolgend "Anbieter"), gegenüber ihren Kunden (nachfolgend "Kunde").
(2) Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
(3) Der Anbieter erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Webentwicklung, IT-Consulting, Systemadministration und Softwareentwicklung. Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Angebote des Anbieters sind freibleibend und unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind.
(2) Ein Vertrag kommt durch die schriftliche Auftragsbestätigung des Anbieters (auch per E-Mail) oder durch Beginn der Leistungserbringung zustande.
§ 3 Leistungen & Mitwirkungspflichten
(1) Der Anbieter erbringt seine Leistungen nach dem aktuellen Stand der Technik.
(2) Der Kunde verpflichtet sich, den Anbieter bei der Leistungserbringung zu unterstützen, insbesondere durch rechtzeitige Bereitstellung aller erforderlichen Informationen, Daten, Zugänge und Unterlagen.
(3) Verzögerungen, die auf fehlende Mitwirkung des Kunden zurückzuführen sind, gehen nicht zu Lasten des Anbieters.
§ 4 Vergütung & Zahlungsbedingungen
(1) Es gelten die im Angebot vereinbarten Preise. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(2) Rechnungen sind sofort nach Erhalt ohne Abzug zahlbar.
(3) Bei Projekten mit einer Laufzeit von mehr als einem Monat oder einem Auftragswert über 2.000 € ist der Anbieter berechtigt, angemessene Abschlagszahlungen zu fordern.
§ 5 Abnahme (bei Werkverträgen)
(1) Nach Fertigstellung der vereinbarten Leistung (z.B. Website, Software) wird der Anbieter die Abnahmebereitschaft erklären.
(2) Die Abnahme gilt als erfolgt, wenn der Kunde die Leistung nicht innerhalb von 10 Werktagen nach Übergabe unter Angabe konkreter Mängel schriftlich ablehnt oder die Leistung operativ in Betrieb nimmt (Live-Gang).
(3) Unwesentliche Mängel berechtigen nicht zur Verweigerung der Abnahme.
§ 6 Nutzungsrechte
(1) Der Anbieter räumt dem Kunden mit vollständiger Bezahlung der Vergütung das einfache, räumlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, die erstellten Arbeitsergebnisse für den vertraglich vorgesehenen Zweck zu nutzen.
(2) Eine Weitergabe der Nutzungsrechte an Dritte bedarf der schriftlichen Zustimmung des Anbieters.
(3) Der Anbieter hat das Recht, auf den Vertragserzeugnissen als Urheber genannt zu werden und diese als Referenz zu nutzen.
§ 7 Gewährleistung & Haftung
(1) Offensichtliche Mängel sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Leistungserbringung schriftlich anzuzeigen.
(2) Der Anbieter haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
(3) Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). In diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
(4) Die Haftung für Datenverlust wird auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei regelmäßiger und gefahrentsprechender Datensicherung eingetreten wäre.
§ 8 Vertraulichkeit & Datenschutz
(1) Beide Parteien verpflichten sich, alle im Rahmen der Zusammenarbeit bekannt gewordenen Geschäftsgeheimnisse vertraulich zu behandeln.
(2) Der Anbieter verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften.
§ 9 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Gerichtsstand ist der Sitz des Anbieters, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.
// TERMS: ACKNOWLEDGED